Das erste Kapitel steht natürlich meinem Heimatkanton zu. Aufgewachsen bin ich am Fusse des Hohen Kastens, im Weiler Hard, der zur Gemeinde Oberriet gehört. So habe ich also meine ersten Gehversuche im "Grenzland" zwischen dem St.Galler Rheintal und dem Appenzellerland unternommen, oder aber den nahen Dürrenbach erforscht..... :-)
zurück zur Hauptseite 1. Der Kanton St.Gallen 2. Spaziergang in Balgach 3. Skitour auf den Kamor 4. Wanderung Piz Sol
zurück zu 3. Berge & Natur Eine kleine Einführung Durch die Weinberge oberhalb von Balgach Herumtollen im Schnee - auf meinem Hausberg... Tour über einen der letzten Gletscher im Kanton....
3.1. Der Kanton St.Gallen
5. Sarganser Weinberge 6. Tiefblick vom Margelkopf ins Rheintal 7. Übersichtskarte der Touren 1 bis 5 8. Gemeinde Oberriet 9. Historisches
Spielend dazulernen in den Weinbergen von Sargans...
Anspruchsvolle Überschreitung.....
Zur besseren Orientierung...
Meine Heimatgemeinde
Mystisches & Sagenhaftes
St.Galler Spezialitäten (Besonderheiten und Kurioses aus meinem Heimatkanton)
11. Serenbachfall in Betlis
12. Der Rheintalgletscher 13. Rheintaler Törgga

Der höchste Wasserfall der Schweiz (305m)
Als das gesamte Rheintal von Eis bedeckt war! Eine uralte Kulturpflanze


Mein Hausberg ist wie gesagt der Hohe Kasten, auf den ich schon unzählige Male raufgelaufen bin - erst zu Fuss und irgendwann mit 12 Jahren oder so dann auch mit den Skier`n. Bis ich sechzehn Jahre alt war, durfte ich meinen Mentor (Papa) des Öfteren begleiten, in den darauffolgenden Jahren wurde ich dann allerdings so gut wie nie in den Bergen gesichtet - austoben war angesagt! Bis ungefähr zu meinem zwanzigsten Altersjahr, habe ich meine Wochenenden vorallem in irgendwelchen Rock-Diskotheken verbracht *hüstel*. Irgendwann habe ich angefangen zu spüren - das mir etwas Wesentliches fehlt: Die Natur und die Berge! Offensichtlich war doch nicht alles für die Katz was mich mein Vater gelehrt und mir vorgelebt hat.......*grins*

© copyright by Reinhard Dietschi / Kathrin Notz  im März 2006