3.1.2. Skitour auf den Kamor
Hauptseite
zurück zu Kapitel 3. Berge
zurück zu Unterverzeichnis 3.1. St.Gallen
Da der Winter vor der Türe steht und in Bälde sein weisses Kleid über die Landschaft legen wird, beschreibt mein zweiter Tip diese Skitour. An meinem Hausberg habe ich meine ersten Erfahrungen mit Tourenski`s gesammelt, schon so manchen Schweisstropfen vergossen und unzählige Purzelbäume geschlagen.
Ich unternehme diesen Ausflug auch heute noch ab und an - allerdings nur noch wenn die Verhältnisse wirklich erstklassig sind. Die beste Zeit hierfür ist in der Regel der Januar. Für den optimalen Genuss sollte es gerade frisch geschneit haben und ausreichend kalt genug sein. Da nicht alle bei meinen Eltern parkieren können... beschreibe ich die Tour so, wie sie normalerweise absolviert wird.
Für Insidervarianten bei der Abfahrt, könnt Ihr den Autor dieser Seite "mieten" (genug Wein einkalkulieren). *lach*
Routenbeschreibung:
Start/Ziel :

karte_klein

Ausgangspunkt ist je nach Schneeverhältnissen, einer der Ausstellplätze an der Waldstrasse die zum "Montlinger Schwamm" führt (Achtung Schlittler!). Wer über ausreichend Kondition verfügt und zum Schluss auch noch die "Waldstrasse" abfahren möchte - sollte bereits beim "Schilfplatzbrunnen" oder beim "Fuchsplatz" starten. Die meisten Tourengeher starten wohl bei der Abzweigung zur Wogalp. Von da aus kann man ziemlich direkt, über die Alp "Strüssler", Richtung Montlinger Schwamm aufsteigen. Eine andere Möglichkeit ist der Start in Freienbach (erreichbar von Oberriet, über Kobelwald), oder der Aufstieg von Brülisau her. Für Ortsunkundige habe ich eine kleine Uebersichtskarte angelegt.
Charakter:


Je nach Länge des gewählten Aufstieges - gemütliche Skitour auf meinen Hausberg.
Bei guter Witterung kann man die tolle Aussicht übers Rheintal geniessen.
Bei vernünftiger Routenwahl (Hirn gebrauchen!) nur mässige Lawinengefahr.
Allenfalls muss die Tour halt vor dem eigentlichen Gipfel abgebrochen werden.
Ich selber marschiere meist nur bis zu den Alphütten beim Oberkamor und lege mich da in die Sonne.
Dauer:


Für den Aufstieg muss mit 3 - 4h gerechnet werden.
Der Abstecher in die Risi nimmt für Hin- und Rückweg ca. 1 bis 1/2 Stunden in Anspruch.

Beste Jahreszeit:
Für Skitouren in der Regel Januar/Februar.
Die Tour ist auch als Wanderung im Frühling lohnend. Oder im Herbst wenn die Sicht ausgezeichnet ist!
Einkehr:


Auf der beschriebenen Route gibt es im Winter, leider keine Einkehrmöglichkeit.
Im Sommer hat das Bergrestaurant Montlinger Schwamm geöffnet - wo man nochmal die Aussicht über das Rheintal geniessen kann. (Für Wanderer Gebührenpflichtiger Parkplatz)
Jedoch ist ein Abstecher in die Risi (Ruhesitz) unbedingt zu empfehlen, was einen zusätzlichen Aufstieg von ca. 150 Hm nach sich zieht (ca. 45min).
Eckdaten: Aufstieg: Je nach gewählter Route 700 - 1`300Hm.  Distanz je nach Ausgangspunkt 5 - 8km
Öffentlicher Verkehr: Wer zwingend mit den ÖV anreisen will - muss die Tour von Brülisau her unternehmen, da keine Möglichkeit besteht anderweitig an den Start- resp. Endpunkt auf der Rheintaler Seite zu gelangen.
Fotos der Tour:


                
Besonderes:
kristallhöhle_klein

Kristallhöhle Kobelwald - Einzigartiges Höhlenerlebnis in unserer Region.
Schloss Blatten - Eine von zwei Burgen auf Oberrieter Gemeindegebiet
Rheinschauen - Tolles Museum über den Rhein, seine Geschichte und dessen Bedeutung für unser Tal.
Rorschach-Heiden-Bergbahn - Mit der Dampfbahn Rosa in die Höhe.

Weitere Links:
Rheintal-Werdenberg Tourismus - Offizielle Homepage des Tourismusvereins.
Appenzellerland - Offizielle Tourismusorganisation der beiden Appenzell - Frau Züst verlangen... :-)
Stauberen - Aussichtsplattform hoch über dem Rheintal. Gemütliches Restaurant mit eigener Seilbahn.
Hoher Kasten - Mit der Luftseilbahn vom Innerrhodischen auf den Rheintaler Hausberg.
SAC Sektion Kamor - Die lokale Sektion des Schweizer Alpenclubs mit Tourenprogramm.
Bikehausen.ch - Lohnende Tourentipps in der Ostschweiz und Vorarlberg mit dem Bike, von zart bis hart.
Übersichtskarte:
Legende: Die orangen, bzw. roten Linien bezeichnen die Anfahrtswege zu den Ausgangspunkten.
Die blauen Linien markieren die Aufstiegsrouten.
karte uebersicht
Karte mit Aufstiegsrouten:
Legende: Die blaue, ausgezogene Linie markiert die "gebräuchliche" Aufstiegsroute.
Die gestrichelten Linien markieren verschiedene Varianten - z.B. von der Neuenalp, oder von Freienbach her.
Die hellblaue Linie zeigt die Route von Brülisau her an - siehe auch
Wanderung auf den Ruhesitz.
Die orangen, resp. roten Linien markieren die Sommerrouten.
Beim Stern geht Euch ein Lichtlein auf, denn da liegt die Risi (Ruhesitz).

© copyright by Reinhard Dietschi
im Januar 2005
Zum Seitenanfang
weiter zu Kapitel 3.1.3. Wanderung auf den Piz Sol