4.2.3. Burgen im Tessin
Hauptseite
zurück zu 4. Kultur & Geschichte
zurück zu 4.2. Burgen, Schlösser und Ruinen
In der Sonnenstube der Schweiz sind intakt gebliebene Burgen und Schlösser nur selten zu finden. Zum einen forderte die üppige Vegetation im Laufe der Zeit ihren Tribut, zum anderen waren gerade die Gebiete südlich des Gotthard, oftmals Schauplatz von Eroberungszügen der damals noch jungen Eidgenossenschaft, gegen ihre Gegner. So wurden viele Wehrbauten immer wieder zerstört und viele nicht mehr aufgebaut.
Aber es gibt sie - die Zeugen aus jenen bewegten Zeiten - oftmals überwuchert, doch lohnt sich die Suche danach allemal, wird der interessierte "Forscher" doch mit dem Glücksgefühl belohnt, etwas gefunden zu haben, dass viele nicht gesehen haben.

1. Die Burganlagen von Bellinzona
Eine eindrückliche Befestigungsanlage
2. Die Burg von Serravalle
Burgenreste im Blenniotal - Sicherung der Route über den Lukmanierpass.
(noch nicht aufgeschaltet)
3. Das Rivellino von Locarno
Festungsreste inmitten von Locarno
Hatte Leonardo da Vinci seine Hand im Spiel?!?
© copyright  by Reinhard Dietschi - im Januar 2005