4.2.2. Burgen in Graubünden
Hauptseite
zurück zu 4. Kultur & Geschichte
zurück zu 4.2. Burgen, Schlösser und Ruinen
Da Graubünden schon seit vielen Jahrhunderten ein wichtiges Transitland ist, durch welches ein grosser Teil des Warenverkehrs von Süd nach Nord gelangt, waren die Herrschaftsbereiche im Land der Drei Bünde auch immer besonders umkämpft. Viele einflussreiche Familien wollten sich ein Stück des Kuchens sichern und an den begehrten Zöllen partizipieren. Zudem waren viele Regionen durch das Vorhandessein der Handelsrouten vergleichsweise leicht zu erreichen, was auch immer wieder fremde Herrscher anlockte. Desweiteren lag die Region auch immer im Zentrum der Machtbestrebungen des Bischoffs von Chur, sowie der Grafen von Mailand, was ebenfalls immer wieder zu wechselseitigen Verflechtungen und Bündnissen führte.
Aufgrund dieser Tatsachen waren die alten Routen in Graubünden streckenweise richtig "gesäumt" von Burgen und Wehrtürmen, um den Warenverkehr zu kontrollieren und den jeweiligen Herrschaftsbereich zu sichern.


Hier sollte dann noch mehr Text rein - und Fotos. Kommt noch......... :-)


1. Burgruinen Haldenstein, Lichtenstein und Grottenstein Gleich drei Ruinen auf dem Gebiet der Gemeinde Haldenstein













© Seitenlayout  by Reinhard Dietschi

weiter zu
Kapitel 4.2.1. Burgruinen Haldenstein, Lichtenstein und Grottenstein