02. bis 04. März 2007 Skitourenwochenende in Bivio
Hauptseite
zurück zu 10. Event`s
"Powder-Event" 2007
Obwohl die Temperaturen zur zeit alles andere als winterlich sind, bin ich zuversichtlich das Väterchen Frost und Frau Holle den Weg zu uns noch finden und uns ungetrübten Pulverschnee-Genuß ermöglichen!
Bereits zum 6. Mal brechen wir auf um gesellige Stunden, stiebende Abfahrten und gemütliche Aufstiege gemeinsam zu genießen; stetig wächst die Zahl derjenigen die sich diese zwei oder drei erlebnisreichen Tage nicht entgehen lassen wollen!
Im letzten Jahr durften wir im Sertig zu Gast sein und fühlten uns dort über alle Massen wohl ung vorzüglich umsorgt. Am 1. Tag – dem Freitag zeigte sich das Wetter in der gesamten Schweiz zwar garstig – der Spürsinn von Reinhard verhalf uns jedoch zu einem niederschlagsfreien Tag in St. Antönien, so daß sich alle ein wenig beschnuppern und akklimatisieren konnten, während Günther weiter an seinen Techniken als Bordmechaniker feilte. Wir überlegen – Ihn in diesem Jahr mit einem Werkzeugrolli, sowie einem blauen Overall zu bestücken…. Am zweiten Tag ging’s dann den Flüelapass hinauf und anschließend erklommen wir das „Sentisch-Horn“. Am Abend verging die Zeit dann wie im Flug – wenn man dermaßen aufgeräumt, zufrieden und fröhlich beieinander „höcklet“ eilt die Zeit nur so dahin! Am Sonntag marschierten wir direkt vom Hotel weg und hinauf aufs „Gfroren Horn“ wo wir bei wiederum bestem Wetter ein fantstisches Panorama genießen durften!

Die Taktik anfangs zusammen gemütlich bis zur Hälfte hochzusteigen um dort ein vorgeschobenes Sonnenanbeter-Camp zu beziehen wo sich die eine Hälfte gütlich tut, während der Rest der Mannschaft noch den Gipfel aufs Korn nimmt hat sich bewährt und kommt den Bedürfnissen der Mehrheit entgegen. Wohl müssen sich die starken Geher bis zu jenem Halt ein wenig zurücknehmen, können dafür aber beim anschließenden Gipfelgang Ihre Fitneß ausspielen. Je nach Teilnehmeranzahl und Leistungsniveau werde ich diesmal vielleicht sogar zwei Gruppen bilden – sofern sich ein verantwortungsvoller und erfahrener Tourengänger bereit erklärt die andere Gruppe zu führen.

Dieses Jahr möchte ich Euch die Umgebung von Bivio am Julierpaß näherbringen; eine Gegend in der wir im 2002 bereits zu Gast waren. Da uns damals das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir hier noch etwas „im Salz“ liegen; zudem wollen wir mal schauen ob Michi’s Futterbüchse immer noch so voluminös ist wie damals!

Diejenigen die schon öfter dabei gewesen sind – wissen dass es Platz hat für Skifahrer aller Leistungs- und Stärkeklassen; für jene die im Tiefschnee geboren sind, als auch für alle welche ihre liebe Mühe haben, standesgemäß einen Hang runterzukommen. Ich versuche immer die richtige Mischung zu finden und zudem haben wir einige tolle Leute dabei, die den einen oder anderen Trick vermitteln können.
Das einzige was Euch gefallen muß ist – kopfüber in den Tiefschnee zu purzeln, draußen in der Natur zu sein und den Sonnenbrand am Abend mit Würde zur Schau zu stellen. Um für möglichst alle Teilnehmer ein standesgemäßes Doppelzimmer reservieren zu können, bitte ich Euch – mir bis am 29. Januar Bescheid zu geben ob Ihr dabei seid – ich würde mich freuen!
Detailliertes Tourenprogramm:
Datum: Vom 02. bis 04. März 2007
Unterkunft:
Hotel Post in Bivio.
Doppel- oder Mehrbettzimmer, mit Frühstück und Halbpension.
Treffpunkt:
Freitag, 02. März 2007; 07.30 Uhr am Bahnhof Sargans
Kosten:
Etwa 300.- pro Person ( 2 x Übernachtung mit HP, Miete LVS )
Ausrüstung:
Eine Packliste kann bei mir angefordert werden.
Programm 1. Tag: Transfer mit Privat-PKW nach Bivio.
Einstiegstour zum anwärmen nach Gusto des Tourenleiters…
Zimmerbezug
Nachtessen und den Tag Revue passieren lassen
Die Weinkarte durchprobieren.
Programm 2. Tag:
In aller Herrgottsfrühe aufstehen und den Jan-Peter motivieren schon wieder einen Berg raufzulaufen…..!
(Der anstrengenste Teil des Tages!)
Die Tourenski an die Füße schnallen und genüsslich einen jungfräulichen Hang Hochspazieren!
Kleine Repetition in Lawinenkunde
In der Sonne sitzen und das Panorama bewundern.
Den Hochgeschleppten Proviant vertilgen….
Mit großem Gelächter talwärts stieben…
Die Weinkarte weiter erforschen.... *grins*
Wieder zu lange aufbleiben und sich auf den nächsten Tag freuen!
Programm 3. Tag:
Siehe Programm Tag 2
Das Wochenende gemütlich bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen und dabei über die vielen lustigen Stürze lachen.
Fragen / Anmeldung:
Reinhard Dietschi, Mühlackerstrasse 22a, 9436 Balgach
Tel. 071 / 733 40 45
Fax. 071 / 733 40 46
E-Mail: reini.dietschi@blackpoint.ch
© copyright by Reinhard Dietschi 2007